Geschichte der Abteilung

48 Jahre Volleyball im TSV Neutraubling

1975 – 2023 Chronik und Infos

Die Idee: Hatten drei ehemalige Schüler der staatl. Realschule Neutraubling. Sie hatten sich 1972, wie viele andere auch, von den schnellen und dynamischen Aktionen beim olympischen Volleyballturnier anstecken lassen. Der Gedanke es in Neutraubling zu versuchen ließ sie nicht mehr los.

Die ersten Schritte: Wurden im November 1974 in die Tat umgesetzt. Die Burschen trafen sich im Cafe Maurer um in einem Schreiben an die damalige TSV-Vorstandschaft  heranzutreten. Walter Grech, Günther Schultheiß und Ernst Ullmann brachten den Stein ins Rollen. Bereits im Dezember 1974 traf man sich mit Leonhard Malterer (damaliger Hauptsportwart des TSV Neutraubling), der sich von der Idee begeistert zeigte und Starthilfe versprach.

Wartezeit: Auf eine harte Geduldsprobe sah man sich in den nächsten Wochen und Monaten gestellt. Man erwartete sehnsüchtig die Fertigstellung der neuen Dreifach-Turnhalle der Hauptschule. Eine Grundvoraussetzung die sich im Winter 1975 erfüllte.

Die Tat: Am 22.11.1975 trafen sich 19 Interessenten im Sportheim des TSV Neutraubling und gründeten eine Volleyballabteilung. Unter Leitung des 2. Vorsitzenden Wolf-Rüdiger Reiserer wurde Walter Grech als Abteilungsleiter gewählt; sein Stellvertreter wurde Günther Schultheiß. Abteilungsleiter Grech stellte anschließend Zdenek Papka als Trainer vor. Für den Trainingsbetrieb, der im Januar 1976 aufgenommen wurde, standen 4 Spielbälle zur Verfügung.

Saison 76/77 1. Herrenmannschaft: von links nach rechts: Walter Grech, Alois Wierer, Wolfgang Kessner, Uli Brossmann, Günther Schultheiß, Richard Lerch
Nicht im Bild Wolfgang Jobst und Ernst Ullmann

                                    

Schwierige Aufbauarbeit: Der Zulauf an Volleyballbegeisterten hielt weiter an. Trotzdem warf Trainer Papka aus zeitlichen Gründen das Handtuch. Als Übergangslösung fungierte Alois Wierer bis Wolfgang Kessner das Traineramt übernahm.

Lehrgeld: Mußten die Männermannschaft und die männliche A-Jugend in ihrer ersten Saison bezahlen. In der Punkterunde konnte jeweils nur ein Spiel gewonnen werden. Auch im zweiten Jahr lief man dem Erfolg weiter hinterher. 1978 kam dann eine weibliche Jugend zu ihren ersten Spielen. Uli Brossmann übernahm für ein halbes Jahr die Abteilungsführung bis dann Walter Grech, nach Beendigung seiner Bundeswehrzeit, zurückkam und die Abteilungsleitung wieder selbst übernahm. Als neuen Trainer präsentierte er Bruno Weigt.

Das erste Pokalturnier wurde im September 1978 mit 6 Mannschaften ausgetragen.

Erfolge: Einem Aufstieg am grünen Tisch in die Bezirksklasse, ließen die Männer in der Saison 79/80 die erste richtige Meisterschaft folgen. In einem dramatischen Entscheidungsspiel gegen die SG Waldetzenberg behielt man mit 3:2 die Oberhand und stieg in die Bezirksliga auf.

1. Herrenmannschaft 79/80: stehend: Bruno Weigt,
Wolfgang Jobst, Richard Lerch, Hans Groß, Herbert Hawel
kniend: Rainer Schmied, Walter Awiszus, Walter Grech

Erfolgswelle: Mit dem Beginn der achtziger Jahre kamen auch weitere Erfolge für die TSV-Volleyballer hinzu. Das Damenteam unter Trainer Wolfgang Jobst stieg 80/81 in die Bezirksklasse auf und Bruno Weigt konnte als Spielertrainer der Herren 83/84 den 2. Meistertitel und den Aufstieg in die Landesklasse feiern.

Aus terminlichen Gründen wurde das Pokalturnier der Herren 1982 erstmals im Januar ausgetragen. Das Dreikönigspokalturnier war geboren.

Weitere Schritte wurden in der Jugendarbeit unternommen. Mit Birgit Wittl schaffte erstmals eine Spielerin den Sprung in die Oberpfalzauswahl.

Neuanfang: Nach dem Abstieg aus der Landesklasse der Männer 1985 wurde auch bei den Frauen ein Generationswechsel durchgeführt. In beiden Bereichen traten daraufhin 1985 Jugendmannschaften in der Erwachsenenrunde erfolgreich in den Vordergrund. Eine Aufstiegsserie starteten die TSV-Mädchen 1986. Sie marschierten 5 Jahre hintereinander, unter der Führung von Trainer Walter Grech, von der Kreisliga bis in die Bayernliga (Saison 86/87 bis 90/91). Dadurch wurde der TSV Neutraubling im Damenbereich zu einer festen Größe.

Im Männerbereich löste 1989 Karsten Kähler Walter Grech, nach 5 Jahren als Spielertrainer, ab.

Die 1. Damenmannschaft (Saison 86/87 bis 90/91)
Stehend: Lisa Mors, Uta Hoffmann, Steffi Urlinger, Heidi Göttinger, Ines Stumm. Sitzend: Marianne Moll, Petra Gross, Dorle Müller, Charlotte Raith.
Nicht im Bild: Karola Künzl
 

Veränderungen: Nach einem Jahr in der Regionalliga (Saison 91/92) stieg die Damenmannschaft wieder in die Bayernliga ab. Walter Grech trat als Trainer der 1. Mannschaft zurück und übernahm die 2. Damenmannschaft. Nach 17 Jahren gab er dann auch das Amt des Abteilungsleiters an Ines Stumm weiter. 1993 zwang ihn dann eine Verletzung seine Karriere, nach 335 Pflichtspielen für den TSV, zu beenden.

Jugenarbeit: Die Jugendarbeit gibt es in der Volleyballabteilung bereits seit Gründung, also seit 30 Jahren. Unter der Führung von Monika Marchner und Walter Grech konnten bis heute zahlreiche Titel bei Kreis- und Oberpfalzmeisterschaften erspielt werden. Auch waren die Mädchen mehrmals bei Nordbayerischen Meisterschaften vertreten. Die Krönung der bisherigen Jugendarbeit war die Teilnahme der weiblichen E-Jugend (Saison 1998/99) an den Bayerischen Meisterschaften.

Mehrere Spieler und Spielerinnen schafften in den letzten Jahren den Sprung in die Oberpfalzauswahl. Ines Schmalz, Regina Daudysch und Heiko Merchel gelang sogar der Sprung in die Bayernauswahl. Regina Daudysch wechselte im August 2003 mit 16 Jahren zum Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg und erhielt dann auch die Berufung in die Juniorinnenauswahl des DVV, welche Sie aber aufgrund eines Kreuzbandrisses dann nicht wahrnehmen konnte.

Von Ausflügen bis zu Trainingslagern im Ausland wird den Kindern vieles angeboten. Dies alles ist nur ein kleiner Ausschnitt der erfolgreichen Jugendarbeit in der Volleyballabteilung des TSV.

Weitere Erfolge: Auch bei den Erwachsenen gab es weitere Erfolge zu verzeichnen. Nach der Übernahme des Bayernligaspielrechts vom TSV Kareth-Lappersdorf feierte das Männerteam um Trainer Randolph Heidlinger 1998 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga. Die Frauen zogen 1999 nach und stiegen mit Trainer Gerhard Hilbert von der Landesliga in die Bayernliga auf.

Herren I (Saison 97/98) Bayernligameister
Hintere Reihe: Reimund Paul, Randy Heidlinger, Igor Kartavyi, Markus Beer, Frank Seifert
Vordere Reihe: Stefan Hiebl, Stefan Zdenek, Michael Winkler, Guido Grasruck, Bernd Leschonsky
                       
Damen I (Saison 98/99) Aufstieg Bayernliga
Hintere Reihe: Betty Fuchs, Steffi Falkinger, Annette Hertel, Bianca Markowski, Daniela Wied, Trainer Gerhard Hilbert
Vordere Reihe: 3. Von links Franzi Weigl, Gabi Haunschild, Claudia Dürr
Nicht im Bild: Sabine Hecht, Irmgard Winter, Cornelia Ewald

 

Die jüngsten Meister: Eine erneute Erfolgsserie starteten die weibliche B-Jugend-Mädchen in der Saison 1998/99. Erstmals nahm das junge Team um Trainerin Monika Marchner am Damenspielbetrieb teil. Durch das vorhandene Spielrecht mußten die Mädchen nicht in der Kreisklasse beginnen, sondern wurden gleich in der Kreisliga ins kalte Wasser geworfen. Zur Überraschung aller schafften sie auf Anhieb die Meisterschaft (mit nur einer Niederlage) und den Aufstieg in die Bezirksklasse. In der gleichen Saison gewann das junge Team auch den Kreispokal.

In der Spielzeit 1999/2000 setzten die Mädchen die Erfolgsserie fort. Abermals gelang es ihnen, bereits im ersten Jahr der Zugehörigkeit der Bezirksklasse Süd Damen, sich die Meisterschaft zu sichern. Mit einem souveränen Durchmarsch schafften die Mädels den Aufstieg in die Bezirksliga. Außerdem gewannen die Volleyball-Youngster in dieser Saison auch noch den Bezirkspokal.

Damen IV  Meister der Bezirksklasse und Bezirkspokalsieger 99/00
Hintere Reihe: Co-Trainer Walter Grech, Julia Seibel, Anna Suppes, Anastasia Pedi, Jana Schmalz, Bianca Gehl und Trainerin Monika Marchner
Vordere Reihe: Daniela Ramin, Karola Künzl, Milica Kevilj, Ines Schmalz, Veronika Jahn
Liegend: Irene Dusdal

Diese Mannschaft startete dann in der Saison 2001/2002 in der Bayernliga, also 2 Klassen höher als bisher, da sich die Damen der 1. Mannschaft aus Altersgründen vom Spielbetrieb zurückzogen. Die Abteilungsführung sah dies als Chance für die Jugendlichen in der vierthöchsten deutschen Liga Erfahrungen zu sammeln. Das Motto hieß Klassenerhalt und mehr als Absteigen können wir nicht. Verstärkt mit 2 ehemaligen Bayernligaspielerinnen und ein paar erfahrenen Spielerinnen aus der bisherigen 2. Mannschaft, ging es dann in die Saison. Am Ende musste das mit Abstand jüngste Bayernligateam aufgrund von 4 fehlenden Sätzen in die Landesliga absteigen. Jedoch nahmen die Mädchen eine Menge Erfahrungen in die Landesliga mit.

Vor der Landesligasaison 2002/2003 zogen sich alle älteren Spielerinnen bis auf Monika Marchner und Karola Künzl aus der Mannschaft zurück, so das es sich jetzt wieder um eine Jugendmannschaft handelte, die von den beiden erfahrenen Spielerinnen in die Landesliga geführt wurde. Hinzu kamen wieder nur junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend und aus der Bezirksklasse, so das sich die Abteilungsführung dem 1994 eingeschlagenen Weg „wir setzten auf die eigene Jugend; ohne guten eigenen Nachwuchs, gibt es keine Zukunft“, treu blieb. Nach einer guten Vorbereitung und den gemachten Erfahrungen in der Bayernliga war das Ziel für die Mannschaft klar: „Wir möchten ganz weit vorne in der Landesliga mitspielen und evtl. den Wiederaufstieg schaffen.“ Am Saisonende stand dann Platz 3 und man war nur um einen Platz am Wiederaufstieg gescheitert.

Für die Saison 2003/2004 ist die Landesligamannschaft zusammengeblieben. Hinzugekommen sind wieder 3 junge Spielerinnen aus der Bezirksklasse sowie der eigenen Jugend. Ziel war diesmal ganz klar der Aufstieg in die Bayernliga. Die jüngste Spielerin in der 1. Damenmannschaft war Regina Daudysch. Sie ist Jahrgang 1987 und erst 16 Jahre alt. Sie spielt diese Saison bereits das dritte Jahr auf Landesebene (1 Jahr Bayernliga und 2 Jahre Landesliga). Regina Daudysch wurde im August 2003 vom Bundesligisten Rote Raben Vilsbiburg geholt. Ein Zeichen für die gute Jugendarbeit der Volleyballabteilung.

Die zweite Damenmannschaft trat dieses Jahr in der Kreisliga an. Die Mannschaft besteht aus lauter Jugendspielerinnen, von der A-Jugend bis hin zur C-Jugend, die in der Saison 2000/2001 erstmals, wohlgemerkt im C-Jugendalter, am Erwachsenenspielbetrieb teilnahmen. Dies geschah noch dazu nicht in der untersten Erwachsenenliga, der Kreisklasse. Nein sie begannen gleich zwei Ligen höher in der Bezirksklasse, da der Abteilung dieses Spielrecht von der bisherigen dritten Damenmannschaft zur Verfügung stand. Zweimal gelang den Jugendlichen mit Unterstützung der Klassenerhalt. Nach der Saison 2002/2003 mussten die Mädchen aber aufgrund von 4 fehlenden Sätzen in die Kreisliga absteigen. Hier sind 3 Mädchen des Jahrgangs 1989 dabei. Dieses Team spielt auch schon das dritte Jahr im Erwachsenenspielbetrieb. Vor dieser Saison sind wieder 4 Anfängerinnen hinzugekommen, die aber bereits in diesem Jahr ihre ersten Erfahrungen machen sollten.

In der zweiten Mannschaft werden die Kinder und Jugendlichen an die Erste herangeführt, damit die Besten von ihnen, so schnell wie möglich eine Verstärkung für die erste Mannschaft bedeuten.

Im Herbst 2001 wurde dann wieder eine neue Anfängergruppe ins Leben gerufen. Trainer Karsten Kähler baute diese in Zusammenarbeit mit der Grundschule Neutraubling auf. Die Mädchen und Jungs der Jahrgänge 1991 bis 1994 begannen als gemischte Spielgruppe sich mit dem Volleyballsport anzufreunden. Im Frühjahr 2003 wurden die Kids aufgeteilt in eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Die Mädchen starteten in der Saison 2003/2004 unter der Führung von Monika Marchner und Walter Grech mit 1 D-Jugend- und 2 E-Jugendmannschaften in den Spielbetrieb. Die Jungs gingen mit 2 E-Jugendmannschaften und Trainer Karsten Kähler in der Spielbetrieb.

Aktuelles: In der Saison 2004/2005 kamen jetzt wieder die großen Erfolge. Die 1. Damenmannschaft steht bereits vor dem letzten Spieltag als Meister der Landesliga Nord/Ost und Aufsteiger in die Bayernliga fest. Die Damen von Trainer Walter Grech spazierten souverän durch die Saison und wurden mit Abstand Meister. Hervor zu heben ist in dieser Mannschaft die jüngste Spielerin Kinga Bujok. Sie wechselte vor der Saison nach nur einem Jahr im Spielbetrieb von der Zweiten in die Erste und schaffte auf Anhieb den Sprung ins Team. Kinga Bujok ist erst 15 Jahre alt und ein großes Talent, das aus der eigenen Jugendarbeit stammt und schon sehr früh in der Bayernliga zum Einsatz kommt.

Auch die zweite Mannschaft, die zum größten Teil aus Jugendlichen des Jahrgangs 1989/1990 besteht, spielt in dieser Saison um den Aufstieg. In den Relegationsspielen hofft man den Aufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen.

In der Jugendarbeit hat man in der Volleyballabteilung in dieser Saison auch wieder die Erfolgsspur erreicht. Durch die gezielte Förderung der Kinder von der Spielgruppe (ab 7 Jahren), die sogenannten Quitschies, bis hin zur A-Jugend, stellt sich immer wieder der Erfolg ein. Im laufenden Spielbetrieb ist man im weiblichen Bereich mit einer A-Jugend, zwei D-Jugend-, 2 E-Jugend- und 2-F-Jugendteams an den Start gegangen. Bei den Jungs spielten eine E-Jugend und 2-F-Jugendmannschaften. Insgesamt schafften es 4 Teams zu den Oberpfalzmeisterschaften und davon wieder 2 Teams zu den Nordbayerischen Meisterschaften. Bei den Kreismeisterschaften belegte man einmal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3.

Des weiteren ist man immer wieder Ausrichter von vielen Jugendmeisterschaften. Diese Saison fanden in Neutraubling insgesamt 30 Jugendspieltage, davon 6 Kreismeisterschaften statt. Und jetzt kommt noch die Ausrichtung der Nordbayerischen Meisterschaft der F-Jugend weiblich am 12./13.03.05 hinzu.

Teilnehmerinnen Nordbayerische Meisterschaft (12./13.03.05): Laura Bauer und Andrea Schmidl
Teilnehmer Nordbayerische Meisterschaft (12./13.03.05): Max Häring und Stefan Hahn.

Mit Max Häring und Laura Bauer (beide Jahrgang 1994) befinden sich 2 große Talente auf dem Sprung in die nächste Oberpfalzauswahl. Laura Bauer trainiert bereits jetzt in der Auswahl des Jahrgangs 1992/1993 mit.

Jugendturniere: Erstmals fand in Neutraubling 1995 das sogenannte Jugendchampionship statt. Im Schnitt nehmen an diesem Turnier bis zu 30 Teams aus verschiedenen Altersklassen teil. Das Turnier findet immer im Juni statt. Der Schwerpunkt hierbei liegt auf den E- und F-Jugendteams, sowohl weiblich als auch männlich.

Neutraublinger Teilnehmer beim Jugendchampionship und am Ammersee-Jugendcup in Inning.

Ziel der Volleyballabteilung ist es, Kinder und Jugendliche möglichst gut auszubilden, um ihnen die Chance zu bieten, in diesem Sport möglichst weit zu kommen bzw. in der eigenen 1. Mannschaft möglichst hochklassig zu spielen. Aufgrund der guten Ausbildung spielen fast alle Kinder und Jugendlichen, ab der C-Jugend, nicht mehr nur im Jugendspielbetrieb sondern werden bereits zusätzlich im Erwachsenenspielbetrieb mit eingesetzt.

Ausblick: In der neuen Saison 2006/2007 startet die Volleyballabteilung mit folgenden Teams in die neue Saison:

– Damen 1                    Landesliga

– Damen 2                    Bezirksklasse

– Damen 3                    Kreisklasse

– Herren                        Kreisliga

– 1x C-Jugend weiblich

– 1x D-Jugend weiblich

– 2x E-Jugend weiblich

– 3x F-Jugend weiblich

– 1x D-Jugend männlich

– 1x E-Jugend männlich

Aufstiege und Meisterschaften der Volleyballabteilung seit 1975

SaisonMannschaftLigaPlatzierungAufstieg inTrainer
79/80Herren IBezirksklasse1. PlatzBezirksligaWeigt
80/81Damen IKreisliga2. PlatzBezirksklasseJobst
83/84Herren IBezirksliga1. PlatzLandesklasseWeigt
86/87Damen IKreisliga2. PlatzBezirksklasseGrech
87/88Damen IBezirksklasse1. PlatzBezirksligaGrech
88/89Damen IBezirksliga2. PlatzLandesklasseGrech
89/90Damen ILandesklasse3. PlatzLandesligaGrech
90/91Damen ILandesliga2. PlatzBayernligaGrech
Herren IBezirksliga1. PlatzLandesligaKähler
95/96E-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzGrech
E-Jugend wOberpfalz2. PlatzNordbayer.Grech
E-Jugend wNordbayer.8. PlatzGrech
D-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzGrech
D-Jugend wOberpfalz3. PlatzNordbayer. Grech
D-Jugend wNordbayer.12. PlatzGrech
D-Jugend mKreismeister2. PlatzOberpfalzKähler
96/97D-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzGrech
D-Jugend wOberpfalz3. PlatzNordbayer.Grech
D-Jugend wNordbayer.8. PlatzGrech
C-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzMarchner
97/98Herren IBayernliga1. PlatzRegionalligaHeidlinger
E-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzGrech
C-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
B-Jugend mKreismeister2. PlatzOberpfalzKähler
98/99Damen ILandesliga2. PlatzBayernligaHilbert
Damen IVKreisliga1. PlatzBezirksklasseMarchner
Damen IVKreispokal1. PlatzMarchner
E-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzGrech
E-Jugend wOberpfalz1. PlatzNordbayer.Grech
E-Jugend wNordbayer.3. PlatzBayerischenGrech
E-Jugend wBayerischen5. PlatzGrech
D-Jugend wKreismeister3. PlatzOberpfalzGrech
B-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
B-jugend wOberpfalz3. PlatzMarchner
E-Jugend mKreismeister2. PlatzOberpfalzHeidlinger
99/00D-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzGrech
D-Jugend wOberpfalz1. PlatzNordbayer.Grech
D-Jugend wNordbayer.5. PlatzGrech
D-Jugend mKreismeister3. PlatzOberpfalzHiebl
B-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
B-Jugend wOberpfalz3. PlatzMarchner
Damen IVBezirkspokal1. PlatzLandespokalMarchner
Damen IVBezirksklasse1. PlatzBezirksligaMarchner
00/01E-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzKähler
D-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzKähler
C-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzGrech
C-Jugend wOberpfalz3. PlatzGrech
C-Jugend mKreismeister3. PlatzOberpfalzHiebl
A-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
A-Jugend wOberpfalz3. PlatzMarchner
01/02B-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
A-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzMarchner
A-Jugend wOberpfalz3. PlatzMarchner
02/03A-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
03/04A-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzMarchner
04/05Damen 1Landesliga1. PlatzBayernligaGrech
Damen 2KreisligaAufstiegsrel.BezirksklasseMorell
A-Jugend wKreismeister3. PlatzOberpfalzMarchner
F-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzMarchner
F-Jugend wOberpfalz4. PlatzNordbayer.Marchner
F-Jugend mKreismeister1. PlatzOberpfalzKähler/Grech
F-Jugend mOberpfalz3. PlatzNordbayer.Kähler/Grech
E-Jugend mKreismeister3. PlatzOberpfalzKähler/Grech
05/06F-Jugend wKreismeister1. PlatzOberpfalzMarchner
F-Jugend wOberpfalz1. PlatzNordbayer.Marchner
F-Jugend wNordbayer.3. PlatzBayerischeMarchner
F-Jugend wBayerische4. PlatzMarchner
F-Jugend mKreismeister1. PlatzOberpfalzKähler
F-Jugend mOberpfalz1. PlatzNordbayer.Kähler
F-Jugend mNordbayer.2. PlatzBayerischerKähler
F-Jugend mBayerische5. PlatzKähler
E-Jugend mKreismeister2. PlatzOberpfalzKähler
E-Jugend mOberpfalz2. PlatzNordbayer.Kähler
E-Jugend mNordbayer.2. PlatzBayerischeKähler
E-Jugend mBayerische4. PlatzKähler
D-Jugend wKreismeister2. PlatzOberpfalzMarchner
E-Jugend wKreismeister3. PlatzOberpfalzMarchner

Turniere: Mit der Ausrichtung von Volleyballturnieren in der Saisonvorbereitung hat sich die Volleyballabteilung einen Namen in ganz Europa gemacht. Die Herbstturniere finden jedes Jahr im September statt. Dies nutzen viele Mannschaften von der Kreisklasse bis zur 2. Bundesliga um einen letzten Test für die Saison durchzuführen.

Zu einem noch bekannteren und beliebteren Turnier hat sich inzwischen das internationale Dreikönigspokalturnier im Januar für Mannschaften von der Landesliga bis zur 2. Bundesliga entwickelt. Hier nehmen regelmäßig Mannschaften aus ganz Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Tschechien und Slowenien teil. Auch gab es bereits Anfragen von schwedischen Teams. Die ausländischen Mannschaften kommen meist aus den ersten und zweiten Ligen diese Länder.

Aus diesem Dreikönigspokalturnier hat sich mittlerweile noch ein weiteres Turnier entwickelt.

Bereits zum 5. Male fand am Dreikönigswochenende jetzt der Königs-Cup statt. Dies ist ein Turnier für Damenmannschaften aus der 1. Bundesliga. Hier haben bereits teilgenommen: Rote Raben Vilsbiburg, VC Harlekin Augsburg, SSV Ulm, TSV Bayer Leverkusen, VC Olympia Sinsheim (=deutsche Juniorinnennationalmannschaft), VBG Salzburg, DJK Karbach, VC Kanti Schaffhausen (Schweiz), VfB Suhl, VC Wiesbaden, alles Teams aus den 1. Ligen der Damen.

Auch immer mit vertreten sind die Rundfunkanstalten und die Fernsehsender sowie die schreibende Presse. Alle teilnehmenden Mannschaften waren von der Organisation und der Ausrichtung der Turniere immer begeistert, so das sich die Turniere sehr großer Beliebtheit erfreuen. Die Turnierorganisatoren müssen mittlerweile nicht einmal mehr Einladungen verschicken. Die Turnierfelder sind auch so bereits jedes Jahr sehr früh ausgebucht. Trotz vieler Stammgäste kommen jedes Jahr neue Mannschaften hinzu. Und sogar die Teams aus der 1. Bundesliga kommen jedes Jahr gerne wieder nach Neutraubling.

Die Turniere fanden bisher immer in den beiden Gymnasiumturnhallen und der Hauptschulturnhalle statt. Die Teilnehmerzahlen mussten auf maximal 28 Mannschaften beschränkt werden. Die eingehenden Anmeldungen und Anfragen liegen aber inzwischen bei fast der doppelten Anzahl an Mannschaften, die gerne mitspielen würden. Aber aufgrund der kleinen Mitgliederzahl der Abteilung, war es den Organisatoren bisher nicht möglich zusätzlich noch auf andere Hallen auszuweichen. Nachdem jetzt aber die neue Grundschulturnhalle fertiggestellt wird, sind die Turnierleiter doch am überlegen, ob man nicht diese Halle auch noch mit dazu nimmt.